Wie Sie einfach Ihren PKW auf Autogas umrüsten
LPG Autogasteile, Autogas-Komplettanlagen und Umbauten zu günstigen Preisen bei LPGParts24 mit mehr als 10 Jahren Erfahrung.
Dies können wir mit Fug und Recht behaupten. Wir haben viele Autogas-Umrüstungen begleitet und die Kunden waren allesamt begeistert von den Einsparpotentialen und dem im Grunde genommen „einfachen“ Eingriff in ihr geliebtes Automobil.
Die Kosten für Kraftstoffe wie Benzin und Diesel sind in den letzten Jahren überproportional explodiert. Wer hätte in DM-Zeiten jemals daran gedacht, 3 Mark oder mehr pro Liter auszugeben. Eine damals völlig utopische Vorstellung. Nun sind wir schon lange in der Euro-Realität angekommen und suchen daher nach günstigeren Alternativen den klassischen Kraftstoffen für Otto- und Dieslmotoren einen charmanten Mitbewerber engegenzustellen: Autogas und dessen Umrüstung für Ihren PKW.
An dieser Stelle erfahren Sie, dass es einfach und kostengünstig möglich ist, auch Ihren PKW schnell und günstig auf Autogas umzurüsten, damit Sie schnell in den Genuss der realen Einsparpotentiale kommen können.
Wichtige Teile einer Autogasanlage:
Es handelt sich auf dem Foto rechts um die gesamte Elektronik sowie die Bauteile, die für die Gasdosierung zuständig sind. Verbaut werden diese Autogas-Komponenten direkt im Motorraum Ihres PKW
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Das Gassteuergerät:
Dieses Steuergerät gehört zu einer der neusten Generation, für sequentiell (Zylinderselektiv) gesteuerte Einspritzmotoren.
Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes Aufschaltsteuergerät, welches während des Gasbetriebs permanent Daten vom Motor abruft und diese für die Autogasanlage weiterverarbeitet.
Dieses Steuergerät besitzt eine direkte Kommunikation mit der OBD (OnBoard) Diagnose des Fahrzeugs und sorgt somit damit das der Motor in jeder Situation, egal ob kalt, warm, Leerlauf oder Vollast die richtige Gasmenge dem Motor zugeführt wird.
Zudem sorgt das Steuergerät für ein selbstständiges Umschalten von Benzin auf Gasbetrieb, ohne das der Kunde darauf achten muss.
Dazugehörig sind natürlich die beiden Kabelbäume um die Signale vom Motor zu bekommen.
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Der Verdampfer:
Der Verdampfer ist dafür zuständig das flüssige Autogas in den gasförmigen Zustand umzuwandeln.
Dieses geschieht mit Hilfe vom Kühlwasser des Motors. Der Verdampfer wird in den Kühlmittelkreis des Motors eingebunden und somit erhitzt und sorgt für die Umwandlung.
Ebenso gibt auch der Verdampfer mittels einer festgelegten Temperatur (in der Regel 40°C) die Freigabe an das Steuergerät für die Umschaltung.
Eine weitere Funktion für den Verdampfer ist die Schnittstelle zwischen Hochdruckseite (Flüssigphase) und Niederdruckseite (Gasphase), hier hat der Verdampfer die Aufgabe, den Gasdruck von etwa 15bar auf 1,3 bar zu reduzieren.
Durch einen Anschluss vom Saugrohrdruck bekommt der Verdampfer jederzeit die Information in welcher Lastsituation sich der Motor befindet und muss somit den Gasdruck möglichst konstant auf seinen eingestellten Druckwert halten.
Ebenfalls sehen Sie direkt am Verdampfer ein Sicherheitsabschaltventil. Dieses ist in Deutschland Vorschrift und sorgt dafür das bei abgestellten Motor oder auf Benzin fahrenden Motor kein Gas nachströmen kann. Dieses ist auch wichtig z.b. bei einem Unfall wenn eine Gasleitung oder Gasschlauch reißt.
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Die Einspritzdüsen
Diese Düsen sind dafür zuständig dem Motor je nach Berechnung vom Steuergerät die richtige Gasmenge zum richtigen Zeitpunkt zu liefern.
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Der Gasfilter
Durch Verunreinigungen im Autogas empfiehlt sich immer ein Gasphasenfilter, um das Verschmutzungen nicht ungehindert in die Injektoren (Einspritzdüsen) gelangen können.
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Schläuche
Dieses sind die entsprechenden Gas- und Wasserschläuche die benötigt werden um die Gasanlange anzuschliessen.
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Drucksensor
Der Drucksensor sorgt, wie es der Name schon sagt, für eine permanente Drucküberwachung.
Sollte der Druck einmal einen Grenzwert überschreiten schaltet sich die Gasanlage ab und gibt eine Störung aus.
Ebenso ist er dafür zuständig zu erkennen wann der Gastank leer ist und sorgt dann dafür das der Motor während der Fahrt auf Benzin umschaltet ohne das der Kunde darauf achten muss oder der Motor ausgeht.
Sollte dieser Fall eintreten bekommt der Kunde ein akustisches Signal um zu erkenne das der Tank leer ist.
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Füllstandsanzeige und Umschalter
Dieser kleine Schalter wird im Innenraum des Fahrzeugs verbaut.
Er dient dem Kunden als Anzeige für den Füllstand des Gastanks sowie zeigt an ob der Motor auf Benzin oder Gas betrieben wird.
Der Kunde hat über diesen Umschalter ebenfalls die Möglichkeit zwischen den beiden Betriebsarten manuell zu wechseln.
Praktische Fahrzeugumrüstung für Ihren PKW auf Autogas / LPG-Flüssiggas
Eine Umrüstung Ihrer PKW auf LPG-Flüssiggas ist ziemoich unkompliziert. Fast jedes Fahrzeug mit Ottomotor kann für ca. 1150,00 bis 3500,00 Euro, je nach Zylinderzahl, Leistung und der zu erreichenden Abgasnorm, umgebaut werden. Das Leergewicht einer LPG-Autogasanlage beträgt etwa 40 kg.
Der Gastank
Für den neuen Gastank gibt es unterschiedliche Einbaumöglichkeiten:
- In der Reserveradmulde (34 bis 94 Liter) im Koffferraum. Das Reserverad wird dann durch ein Pannenspray oder spezielle Runflatreifen ersetzt.
- Direkt im Kofferraum (30 bis 250 Liter)
- Auch Unterflurtanks sind möglich. Diese werden meistens bei PKW verwendet, bei denen sich das Ersatzrad unter dem Fahrzeug befindet.
Die Reichweite im Autosasbetrieb beträgt je nach Tankgröße und Verbrauchsverhalten 350 km bis 1000 km. Beim Umbau bleibt der Kraffstofftank für Super/Benzin erhalten, so dass das Fahrzeug wahlweise mit Benzin oder LPG-Flüssiggas betrieben werden kann.
Der Umschalter
Das Umschalten zwischen Super/Benzin- und Flüssiggasbetrieb kann wahlweise automatisch (empfohlen) oder manuell während der Fahrt erfolgen. Automatisches Umschalten gewährleistet, dass erst dann umgeschaltet wird, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und das Flüssiggas bei der Druckminderung im Druckminderer nicht gefrieren kann. Mit dem Einbau des Gastanks ist eine erhebliche Reichweitenerhöhung verbunden.
Das Additiv
Bei PKW mit ungünstigen Materialkombinationen (Legierungen von Ventil- und Ventilsitz) wird die zusätzliche Beimischung eines Additivs empfohlen. Die elektronisch gesteuerten Systeme sind komplex, weil die Additivdosis auf Basis der aktuellen Motorlast errechnet und eingespritzt wird. Wenn bei einer Fahrstrecke von z.B. 1000 km ein Gasverbrauch von 100 Litern Gas angefallen ist, beträgt die optimal beigemischte Additivmenge 100 ml (ein Promille-Regel).
Elektronisch gesteuerte Systeme geben nur dann Additive zu, wenn der Fahrer auf Autogas fährt. Das Additiv wird nur dann verbraucht, wenn auf Autogas gefahren wird.
Als Umrüster empfehlen wir zusätzlich den Einbau von Additiv-Beimengern in den Ansaugtrakt oder die Zugabe eines Additives in den Benzin- und Gastank, um den Verschleiß der Ventile bei veränderter Kraftstoffart und Verbrennungsbedingungen zu verringern.
Preise für Autogas und Kosten für die Umrüstung
Preise für Autogas liegen in Deutschland bei ca. 0,50 bis 0,94 Euro pro Liter (durchschnittlich also bei 0,77 Euro pro Liter), im europäischen Ausland sogar nur bei 0,30 bis 0,99 Euro pro Liter. Hier ist man teilweise schon weiter und baut schon länger auf die Autogas-Umrüstung bei Privat-PKWs, aber auch bei Taxis etc.
Beim Preisvergleich mit Superbenzin muss berücksichtigt werden, dass der Verbrauch in Litern bei Flüssiggasbetrieb durchschnittlich um 10% bis 25% steigt, weil Flüssiggas im Vergleich zum Superbenzin eine weitaus geringere Dichte und damit einen geringeren Brennwert pro Liter aufweist. Daher kann beim Vergleich der Kraftstoffkosten zwischen Superbenzin und Flüssiggas ungefähr von 60% bis 70% der Kraftstoffkosten ausgegangen werden. Benzin/Super-Ottomotoren können bei Betrieb durch Autogas die Kosten für Kraftstoff eines entsprechenden Dieselmotors unterbieten. Die Entwicklung der Kraftstoffpreise im Winter tendiert meistens mehr zu einer Annäherung von Diesel- und Benzinpreisen, so dass Autogas/Flüssiggas im Vergleich zu diesen Kraftstoffarten in diesem Zeitraum noch preiswerter wird.
Wie schnell sich die Umrüstung auf Autogas rechnet, hängt in der Regel von Faktoren wie Verbrauchsverhalten, Kosten der Autogas-Umrüstung, jährliche Kilometerleistung und steuerlichen Aspekten Ihres Fahrzeugtyps ab.
Bei LPGParts24 werden wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot für Ihr Fahrverhalten und Ihren Fahrzeugtyp unterbreiten. Sie werden sich wundern, wie schnell es möglich sein kann, die Kosten für die Umrüstung zu amortisieren und wie viel hundert Euro Sie damit im Jahr sparen können. Geld, das man sicherlich besser und anders anlegen kann, als einfach in die Luft zu blasen.
Flüssiggas (LPG) als Kraftstoff wird in Deutschland momentan mit nur 1,29 ct/kWh besteuert, Diesel aber schon mit 4,7 ct/kWh, Super/Benzin sogar mit 7,3ct/kWh. Diesen Vorteil gilt es offenkundig auszunutzen. Auch für den weiteren Betrieb und den Austausch von Verschleiß- und Ersatzteilen sind wir der richtige Partner. Autogas-Ersatzteile für unsere angebotenen Autogas-Komplettanlagen halten wir extrem lange vor.
Vergleich von Flüssiggas (LPG) und Erdgas (CNG) für Kraftfahrzeuge wie PKW etc.