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FAQ - Häufig gestellte Fragen

Auftragsabwicklung / Bestellung

Sie brauchen ein Angebot für eine LPG Autogas - Komplettanlage?

Gerne erstellen wir Ihnen dieses, jedoch benötigen wir von Ihnen einige Angaben dafür.

Wir werden häufig gefragt: "Was Kostet eine LPG Autogasanlage?"

Diese Frage ist damit vergleichbar, wenn Sie in ein Autohaus gehen und fragen "Was kostet ein Auto?"

Im LPG Autogas-Bereich gibt es viele verschiedene Hersteller, Ausführungen und Zusammenstellung. Ebenso ist es abhängig vom Fahrzeug, in das Sie die LPG Autogasanlage einbauen wollen.

Um Ihnen ein Angebot zu erstellen benötigen wir folgende Angaben:

  • Kopie vom Fahrzeugschein (nicht Fahrzeugbrief)
  • Motorcode
  • gewünschter Anlagenhersteller
  • Wo soll der Tank montiert werden und welchen Platz (Abmessungen, Durchmesser und Höhe) haben Sie dafür zur Verfügung
  • Möchten Sie eine Betankung in der Benzintankklappe oder Außerhalb davon 
  • Soll die Umrüstung durch eine zertifizierte Gaswerkstatt (GSP) erfolgen oder durch Eigenmontage ?

Natürlich können Sie uns auch noch weitere Wünsche und Anregungen mitteilen.

Hier ein paar kleine Hilfen, aus welchen Artikeln eine Komplettanlage besteht:

  • Frontsystem
  • LPG Tank
  • Multiventil
  • Tanksensor
  • Versorgungsleitung
  • Betankungsleitung
  • Tankstutzen 
  • Tankadapater
  • Befestigungsschellen für die LPG Leitung
  • Abgasgutachen


Gern können Sie sich selbst auch eine Autogas-Komplettanlage in unserem LPG Autogas-Shop zusammenstellen und unser Beraterteam hilft Ihnen in allen technischen Fragen.

Bitte beachten Sie eine nachträgliche Änderung der Rechnung welche einmal das Haus verlassen hat aus Steuerrechtlichen Gründen nicht mehr möglich und zulässig ist.

Ausschließlich bei Rechnungen die aus dem aktuellen Monat stammen ist es möglich diese komplett zu stornieren und eine Gutschrift zu erstellen. Dann wird die Rechnung neu auf die geänderte Anschrift erstellt. Da dieser allerdings sehr aufwendig ist (Interne Buchung, Buchungen beim Steuerbüro u.s.w.), berechnen wir hierfür eine Aufwandsgebühr von 10,00 EUR zzgl. Mwst per Vorkasse.

Ältere Rechnungen befinden sich bereits im Abschluss und werden nicht mehr geändert.

Bei der Bestellung haben Sie die Möglichkeit alle erforderlichen Daten, wie die genaue Rechnungsanschrift, Lieferanschrift u.s.w. im System einzugeben so wie Sie es benötigten.

Leider erleben wir es besonders häufig z.b. über dem Verkaufsportal Ebay. Hier kaufen z.b. Mitarbeiter für eine Firma ein und kurze Zeit später kontaktieren uns die Firmen und möchten eine Rechnung auf Ihren Namen.

Um Kosten zu vermeiden, bitten wir Sie, bei Eingabe Ihrer Daten darauf zu achten, dass Sie als Rechnungsadresse sowie als Lieferadresse die korrekten Informationen hinterlegen.

Wir haben uns zu dieser Vorgehensweise entschieden, da wir es sehr häuftig erleben müssen das einfach bestellt wird ohne darauf zu achten. Wir geben unseren Kunden jede Möglichkeit die Angaben korrekt zu übermitteln.
Aufgrund der Vielzahl dieser Anfragen können wir diesen Aufwand nicht mehr immer kostenlos durchführen.

Sofern Sie eine kostenpflichtige Änderung Ihrer Rechnung wünschen, senden Sie uns bitte eine E Mail an info@lpgparts24.de, mit der Rechnungsnummer und den gewünschten Änderungen.
Bitte bestätigen Sie uns auch in dieser Mail die Kostenübernahme i.h.v. 10 EUR netto.

Vielen Dank für Ihr Verständis.

Bitte legen Sie unbedingt VOR dem Kauf einer Software ein Kundenkonto an. Ihr Download wird nach der Bezahlung direkt dem Kundenkonto zugeordnet und dort hinterlegt.

Registrieren Sie sich hinterher oder gar nicht, so läuft Ihre Bestellung ins Leere und kann vom System nicht zugeordnet werden.

Softwaredownloads werden unmittelbar nach Kauf in Ihrem Kundenkonto hinterlegt und können dort heruntergelanden werden.

Es werden keine Mails mit Links versendet, der Zugang erfolgt ausschließlich über das Kundenkonto.

 

Achten Sie hierbei auf die angegebenen Lieferzeiten -  einige Artikel haben eine längere Lieferzeit, da sie evtl. direkt vom Hersteller bezogen werden. Artikel mit einer Lieferzeit von 1-3 Werktagen werden bei Bestellung vor 13 Uhr, an Werktagen (Mo-Fr) in der Regel, noch am selben Tag versendet.

Technische Fragen

 

Oftmals sind Kunden unsicher wenn es um BRC Injektoren geht, welche genau benötigt werden.

Bei BRC Injektoren ist die Auswahl allerdings sehr einfach. Schauen Sie einfach in Ihr Fahrzeug, welche Farbe der Aufkleber auf den Injektoren hat.

Wichtig ist, das Sie die Farbe nicht verändern, da Ihr LPG System auf die jeweilige Farbe abgestimmt ist.

Haben Sie die Farbe, ist nur noch die Version alt oder neu wichtig. Bei der alten Version haben die BRC Injektoren unten ein Gewinde. Ist kein Gewinde vorhanden ist es bereits die neue Version.

Folgend nochmal in Bildern dargestellt:

Alte Version eines BRC Injektors mit Gewinde:

Neue Version eines BRC Injektors ohne Gewinde:

 

Oftmals sind Kunden unsicher wenn es um Landirenzo Injektoren geht, welche genau benötigt werden.

Bei Landirenzo MED Injektoren ist die Auswahl allerdings sehr einfach. Schauen Sie einfach in Ihr Fahrzeug welche farbige Kappe auf den Injektoren ist. Denn nur die Farbe der MED Injektoren ist entscheidend.

Wichtig ist, das Sie die Farbe nicht verändern, da Ihr LPG System auf die jeweilige Farbe abgestimmt ist.

Eine kleine Ausnahme gibt es jedoch:

Grundsätzlich gilt folgende Regel

  • Wollen Sie nur einen oder einen Teil der Injektoren tauschen, müssen Sie zwingend bei der Farbe bleiben welche derzeit verbaut ist. Mischen Sie die Farben passt die Abstimmung nicht und es könnte zu Problemen führen.
  • Wollen Sie alle Injektoren tauschen haben Sie zwei Möglichkeiten:
    • Sie bleiben bei der Farbe, welche aktuell verbaut ist.
    • Sie möchten die neue / weiterentwickelte Version von Landirenzo verwenden?
      • Dann können Sie folgende Farben untereinander tauschen (vorausgesetzt alle Injektoren werden getauscht)
        • grün zu orange
        • schwarz zu blau
        • weiß zu violett

Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an unsere Berater.

 

Sie benötigen ein Abgasgutachen ?

Nähere Informationen dazu finden Sie in in entsprechenden bereich:

ABGASGUTACHTEN

LPG Autogas Tanks

Oftmals erreichen uns Fragen bezgl. LPG Tanks, da viele Kunden unsicher sind welcher Tank benötigt wird, anhand welcher Angaben ein Tank ausgewählt wird u.s.w.
Daher möchten wir Ihnen das Thema LPG Autogas Tank etwas genauer erklären.

Grundsätzlich gibt es neben verschiedenen Typen, zwei Tankarten.

1 Loch Tank

Dieser Tank ist daran zu erkennen, dass man nur ein rundes Tankventil besitzt. Diese Tankart gibt es dann noch wieder in 3 Unterschiedlichen Typen, den Radmuldentank, Unterflurtank und Zylindertank.

Radmuldentank

Ein Radmuldentank wird im inneren des Fahrzeugs verbaut, dort wo ursprünglich das Ersatzrad seinen Platz gefunden hat. Bei diesen Tank sitzt das Ventil in der Mitte des Tanks unter einem gasdichten Deckel. Beim Fachmann werden diese Tanks auch als 30 Grad Tanks bezeichnet, da das Ventil im Winkel von 30° montiert ist.

 



Unterflurtank

Ein Unterflurtank wird auch an der ursprünglichen Stelle des Ersatzrads verbaut, jedoch nicht im Innenraum sondern von außen unter dem Fahrzeug. Bei diesem Tank sitzt das Multiventil außen / seitlich am Tank. Beim Fachmann werden diese Tanks auch als 0 Grad Tanks bezeichnet, da das Ventil im Winkel von 0° montiert ist.

Zylindertank

Bei Fahrzeugen wo man keine Ersatzradmulde hat oder aus anderen Gründen einen anderen Platz wählen möchte, gibt es noch die Möglichkeit eines Zylindertanks. Diese können Beispielsweise im Kofferraum des Fahrzeugs montiert werden.


4 Loch Tank

Wie der Name es schon sagt, hat dieser Tank nicht ein Ventil sondern 4 einzelne Ventile. Es ist daran zu erkennen das am Tank ein rechteckiges Gehäuse montiert ist, unter diesem Gehäusedeckel befinden sich die entsprechenden 4 Ventile. Diese Tankart gibt es dann noch wieder in 2 Unterschiedlichen Typen, den Ringtank und Zylindertank.

4 Loch Ringtank

Ein 4 Loch Ringtank kann sowohl im inneren des Fahrzeugs sowie am Unterboden montiert werden.


4 Loch Zylindertank

Bei Fahrzeugen wo man keine Ersatzradmulde hat oder aus anderen Gründen einen anderen Platz wählen möchte, gibt es noch die Möglichkeit eines Zylindertanks. Diese können Beispielsweise im Kofferraum des Fahrzeugs montiert werden.


Unterschiede

Wo liegen die Unterschiede bei einem 1 Loch oder einem 4 Loch Tank ? Grundsätzlich erfüllen beide technisch den gleichen Zweck.

Technische gesehen gibt es bei einem 4 Loch Tank einen großen Vorteil, man hat hier die Möglichkeit die Befüllung über einen Füllschlauch zu montieren. Dieser Füllschlauch und deren Ventile haben einen höheren Durchlass, so dass der Tankvorgang deutlich schneller erledigt ist wie bei einem 1 Loch Tank.
Jedoch darf man den Preislichen Unterschied zwischen den beiden Tanktypen nicht vernachlässigen. Hier muss jeder Kunde für sich selbst entscheiden.

Wie finde ich für mich den richtigen Tank ?

Wenn Sie anhand der obigen Beschreibung den richtigen Tanktypen ausfindig machen konnten, zählen jetzt eigentlich nur noch die Abmessungen.

Im besten Fall schauen Sie auf dem Typenschild des Tanks, denn hier sind die Abmessungen (Durchmesser & Höhe in mm) angegeben.


 

oftmals erreichen uns Anfragen nach einem Tank des Herstellers Irene.

Leider sind diese Tank nicht mehr verfügbar.

Alternativ können Sie aber jederzeit auf einen anderen Hersteller wechseln, da ein entsprechendes Gutachten jedem Tank beiliegt.

Wichtig zu beachten sind nur folgende Punkte:

  • Die Abmessungen sollten gleichbleibend sein, denn dann können Sie das Multiventil übernehmen.
  • Ist es ein Unterflurtank, können Sie am besten den Hersteller STEP oder Bormech wählen, da diese genau wie Irene 4 Befestigungspunkte haben.
  • GZWM hingegen hätte 5 Punkte, was bedeuten würde das die Bohrungen zur Befestigung neu gesetzt werden müssten.

oftmals erreichen uns Anfragen nach einem LPG Autogas-Tank des Herstellers Stako.

Leider sind diese Tank nicht mehr bzw. kaum noch verfügbar.

Wir haben uns dazu entschieden, den Hersteller nicht weiter zu führen, da die Lieferfähigkeit sehr ungewiss ist und in jedem Fall mit einem großen Aufwand und langen Lieferzeiten verbunden wäre.

Auch vom Preis ist Stako im Vergleich zu anderen Herstellern deutlich höher. Alternativ können Sie aber jederzeit auf einen anderen Hersteller wechseln, da ein entsprechendes Gutachten jedem Tank beiliegt.

Wichtig zu beachten sind folgende Punkte:

  • Die Abmessungen sollten gleichbleibend sein, denn dann können Sie das Multiventil übernehmen.
  • Sofern es sich um einen Unterflurtank handelt, können Sie am besten die Hersteller STEP oder Bormech wählen, da diese genau wie Stako 4 Befestigungspunkte haben.
  • GZWM hingegen hätte 5 Punkte, was bedeuten würde, das die Bohrungen zur Befestigung neu gesetzt werden müssten.

Bei Multiventilen gibt es einige Punkte zu beachten.

1. Welche Art Multiventil Sie benötigen hängt von Ihrem Tank ab. Vorerst müssen Sie wissen welchen Tankart Sie haben, Radmulde 30°, Unterflur 0° oder Zylindertank.

Dieses haben wir auch in den Häufigen Fragen erklärt, siehe: FRAGEN ZU LPG TANKS

2. Grundsätzlich ist auch noch die Leitungsgröße. Multiventile gibt es mit einem 6mm und 8mm Ausgang. Am einem Multiventil haben Sie immer zwei Gasleitungen, die Befüll- und Entnahmeleitung. Da die Befülleitung immer 8mm ist, gilt folgende Regel:

  • Haben beide Leitungen den gleichen Durchmesser, handelt es sich um ein 8mm Ventil.
  • Haben beide Leitungen einen unterschiedliche Durchmesser, handelt es sich um ein 6mm Ventil.

3. Zwingend benötigt wird bei einem Multventil die Tankabmessung, beim Radmulden- und Unterflurtank die Tankhöhe, sowie beim Zylindertank der Durchmesser.

Diese Angaben finden Sie auf dem Typenschild des Tanks oder auf dem Multiventil selbst.

Hier ein Beispielfoto:

In diesem Beispiel haben Sie eine Tankhöhe von 200 mm. Somit benötigen Sie auch ein Ventil mit der entsprechenden Höhe von 200 mm. Laut diesem Beispiel wäre es das Multiventil z.b. 6mm Version:

LPG Autogasteile, Autogas-Komplettanlagen und Umbauten zu günstigen Preisen bei LPGParts24 mit mehr als 10 Jahren Erfahrung.

Dies können wir mit Fug und Recht behaupten. Wir haben viele Autogas-Umrüstungen begleitet und die Kunden waren allesamt begeistert von den Einsparpotentialen und dem im Grunde genommen „einfachen“ Eingriff in ihr geliebtes Automobil.
Die Kosten für Kraftstoffe wie Benzin und Diesel sind in den letzten Jahren überproportional explodiert. Wer hätte in DM-Zeiten jemals daran gedacht, 3 Mark oder mehr pro Liter auszugeben. Eine damals völlig utopische Vorstellung. Nun sind wir schon lange in der Euro-Realität angekommen und suchen daher nach günstigeren Alternativen den klassischen Kraftstoffen für Otto- und Dieslmotoren einen charmanten Mitbewerber engegenzustellen: Autogas und dessen Umrüstung für Ihren PKW.
An dieser Stelle erfahren Sie, dass es einfach und kostengünstig möglich ist, auch Ihren PKW schnell und günstig auf Autogas umzurüsten, damit Sie schnell in den Genuss der realen Einsparpotentiale kommen können.
Wichtige Teile einer Autogasanlage:
Es handelt sich auf dem Foto rechts um die gesamte Elektronik sowie die Bauteile, die für die Gasdosierung zuständig sind. Verbaut werden diese Autogas-Komponenten direkt im Motorraum Ihres PKW
  • Das Gassteuergerät:
    Dieses Steuergerät gehört zu einer der neusten Generation, für sequentiell (Zylinderselektiv) gesteuerte Einspritzmotoren.
    Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes Aufschaltsteuergerät, welches während des Gasbetriebs permanent Daten vom Motor abruft und diese für die Autogasanlage weiterverarbeitet.
    Dieses Steuergerät besitzt eine direkte Kommunikation mit der OBD (OnBoard) Diagnose des Fahrzeugs und sorgt somit damit das der Motor in jeder Situation, egal ob kalt, warm, Leerlauf oder Vollast die richtige Gasmenge dem Motor zugeführt wird.
    Zudem sorgt das Steuergerät für ein selbstständiges Umschalten von Benzin auf Gasbetrieb, ohne das der Kunde darauf achten muss.
    Dazugehörig sind natürlich die beiden Kabelbäume um die Signale vom Motor zu bekommen.
  • Der Verdampfer:
    Der Verdampfer ist dafür zuständig das flüssige Autogas in den gasförmigen Zustand umzuwandeln.
    Dieses geschieht mit Hilfe vom Kühlwasser des Motors. Der Verdampfer wird in den Kühlmittelkreis des Motors eingebunden und somit erhitzt und sorgt für die Umwandlung.
    Ebenso gibt auch der Verdampfer mittels einer festgelegten Temperatur (in der Regel 40°C) die Freigabe an das Steuergerät für die Umschaltung.
    Eine weitere Funktion für den Verdampfer ist die Schnittstelle zwischen Hochdruckseite (Flüssigphase) und Niederdruckseite (Gasphase), hier hat der Verdampfer die Aufgabe, den Gasdruck von etwa 15bar auf 1,3 bar zu reduzieren.
    Durch einen Anschluss vom Saugrohrdruck bekommt der Verdampfer jederzeit die Information in welcher Lastsituation sich der Motor befindet und muss somit den Gasdruck möglichst konstant auf seinen eingestellten Druckwert halten.
    Ebenfalls sehen Sie direkt am Verdampfer ein Sicherheitsabschaltventil. Dieses ist in Deutschland Vorschrift und sorgt dafür das bei abgestellten Motor oder auf Benzin fahrenden Motor kein Gas nachströmen kann. Dieses ist auch wichtig z.b. bei einem Unfall wenn eine Gasleitung oder Gasschlauch reißt.
  • Die Einspritzdüsen
    Diese Düsen sind dafür zuständig dem Motor je nach Berechnung vom Steuergerät die richtige Gasmenge zum richtigen Zeitpunkt zu liefern.
  • Der Gasfilter
    Durch Verunreinigungen im Autogas empfiehlt sich immer ein Gasphasenfilter, um das Verschmutzungen nicht ungehindert in die Injektoren (Einspritzdüsen) gelangen können.
  • Schläuche
    Dieses sind die entsprechenden Gas- und Wasserschläuche die benötigt werden um die Gasanlange anzuschliessen.
  • Drucksensor
    Der Drucksensor sorgt, wie es der Name schon sagt, für eine permanente Drucküberwachung.
    Sollte der Druck einmal einen Grenzwert überschreiten schaltet sich die Gasanlage ab und gibt eine Störung aus.
    Ebenso ist er dafür zuständig zu erkennen wann der Gastank leer ist und sorgt dann dafür das der Motor während der Fahrt auf Benzin umschaltet ohne das der Kunde darauf achten muss oder der Motor ausgeht.
    Sollte dieser Fall eintreten bekommt der Kunde ein akustisches Signal um zu erkenne das der Tank leer ist.
  • Füllstandsanzeige und Umschalter
    Dieser kleine Schalter wird im Innenraum des Fahrzeugs verbaut.
    Er dient dem Kunden als Anzeige für den Füllstand des Gastanks sowie zeigt an ob der Motor auf Benzin oder Gas betrieben wird.
    Der Kunde hat über diesen Umschalter ebenfalls die Möglichkeit zwischen den beiden Betriebsarten manuell zu wechseln.

Praktische Fahrzeugumrüstung für Ihren PKW auf Autogas / LPG-Flüssiggas

Eine Umrüstung Ihrer PKW auf LPG-Flüssiggas ist ziemoich unkompliziert. Fast jedes Fahrzeug mit Ottomotor kann für ca. 1150,00 bis 3500,00 Euro, je nach Zylinderzahl, Leistung und der zu erreichenden Abgasnorm, umgebaut werden. Das Leergewicht einer LPG-Autogasanlage beträgt etwa 40 kg.

Der Gastank
Für den neuen Gastank gibt es unterschiedliche Einbaumöglichkeiten:
  • In der Reserveradmulde (34 bis 94 Liter) im Koffferraum. Das Reserverad wird dann durch ein Pannenspray oder spezielle Runflatreifen ersetzt.
  • Direkt im Kofferraum (30 bis 250 Liter)
  • Auch Unterflurtanks sind möglich. Diese werden meistens bei PKW verwendet, bei denen sich das Ersatzrad unter dem Fahrzeug befindet.
Die Reichweite im Autosasbetrieb beträgt je nach Tankgröße und Verbrauchsverhalten 350 km bis 1000 km. Beim Umbau bleibt der Kraffstofftank für Super/Benzin erhalten, so dass das Fahrzeug wahlweise mit Benzin oder LPG-Flüssiggas betrieben werden kann.
Der Umschalter
Das Umschalten zwischen Super/Benzin- und Flüssiggasbetrieb kann wahlweise automatisch (empfohlen) oder manuell während der Fahrt erfolgen. Automatisches Umschalten gewährleistet, dass erst dann umgeschaltet wird, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und das Flüssiggas bei der Druckminderung im Druckminderer nicht gefrieren kann. Mit dem Einbau des Gastanks ist eine erhebliche Reichweitenerhöhung verbunden.
Das Additiv
Bei PKW mit ungünstigen Materialkombinationen (Legierungen von Ventil- und Ventilsitz) wird die zusätzliche Beimischung eines Additivs empfohlen. Die elektronisch gesteuerten Systeme sind komplex, weil die Additivdosis auf Basis der aktuellen Motorlast errechnet und eingespritzt wird. Wenn bei einer Fahrstrecke von z.B. 1000 km ein Gasverbrauch von 100 Litern Gas angefallen ist, beträgt die optimal beigemischte Additivmenge 100 ml (ein Promille-Regel).
Elektronisch gesteuerte Systeme geben nur dann Additive zu, wenn der Fahrer auf Autogas fährt. Das Additiv wird  nur dann verbraucht, wenn auf Autogas gefahren wird.
Als Umrüster empfehlen wir zusätzlich den Einbau von Additiv-Beimengern in den Ansaugtrakt oder die Zugabe eines Additives in den Benzin- und Gastank, um den Verschleiß der Ventile bei veränderter Kraftstoffart und Verbrennungsbedingungen zu verringern.

Preise für Autogas und Kosten für die Umrüstung 

Preise für Autogas liegen in Deutschland bei ca. 0,50 bis 0,94 Euro pro Liter (durchschnittlich also bei 0,77 Euro pro Liter), im europäischen Ausland sogar nur bei 0,30 bis 0,99 Euro pro Liter. Hier ist man teilweise schon weiter und baut schon länger auf die Autogas-Umrüstung bei Privat-PKWs, aber auch bei Taxis etc.
 
Beim Preisvergleich mit Superbenzin muss berücksichtigt werden, dass der Verbrauch in Litern bei Flüssiggasbetrieb durchschnittlich um 10% bis 25% steigt, weil Flüssiggas im Vergleich zum Superbenzin eine weitaus geringere Dichte und damit einen geringeren Brennwert pro Liter aufweist. Daher kann beim Vergleich der Kraftstoffkosten zwischen Superbenzin und Flüssiggas ungefähr von 60% bis 70% der Kraftstoffkosten ausgegangen werden. Benzin/Super-Ottomotoren können bei Betrieb durch Autogas die Kosten für Kraftstoff eines entsprechenden Dieselmotors unterbieten. Die Entwicklung der Kraftstoffpreise im Winter tendiert meistens mehr zu einer Annäherung von Diesel- und Benzinpreisen, so dass Autogas/Flüssiggas im Vergleich zu diesen Kraftstoffarten in diesem Zeitraum noch preiswerter wird.
 
Wie schnell sich die Umrüstung auf Autogas rechnet, hängt in der Regel von Faktoren wie Verbrauchsverhalten, Kosten der Autogas-Umrüstung, jährliche Kilometerleistung und steuerlichen Aspekten Ihres Fahrzeugtyps ab.

Bei LPGParts24 werden wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot für Ihr Fahrverhalten und Ihren Fahrzeugtyp unterbreiten. Sie werden sich wundern, wie schnell es möglich sein kann, die Kosten für die Umrüstung zu amortisieren und wie viel hundert Euro Sie damit im Jahr sparen können. Geld, das man sicherlich besser und anders anlegen kann, als einfach in die Luft zu blasen.
Flüssiggas (LPG) als Kraftstoff wird in Deutschland momentan mit nur 1,29 ct/kWh besteuert, Diesel aber schon mit 4,7 ct/kWh, Super/Benzin sogar mit 7,3ct/kWh. Diesen Vorteil gilt es offenkundig auszunutzen. Auch für den weiteren Betrieb und den Austausch von Verschleiß- und Ersatzteilen sind wir der richtige Partner. Autogas-Ersatzteile für unsere angebotenen Autogas-Komplettanlagen halten wir extrem lange vor.
Vergleich von Flüssiggas (LPG) und Erdgas (CNG) für Kraftfahrzeuge wie PKW etc.

Welchen LPG / Autogas Tankadapter benötige ich im Ausland

Zum Beispiel in Österreich, Belgien, Bulgarien, Schweiz, Tschechien, Dänemark, Spanien, Estland, Frankreich, England, Griechenland, Kroation, Italien, Niederlande etc.....

Diese Frage stellt sich für viele Kunden!!

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der einzelnen Länder und deren Autogasadapter.

Gehen Sie direkt zu den Tankadaptern       --->   HIER KLICKEN  

Land

Länderkennung

Benötigter Adapter

Österreich

A

DISH

Belgien

B

ACME

Bosn.Herzg.

BIH

DISH

Bulgarien

BG

DISH

Schweiz

CH

DISH

Tschechien

CZ

DISH

Deutschland

D

ACME

Dänemark

DK

DISH

Spanien

E

Bajonett / Euronozzle

Estland

EST

DISH

Frankreich

F

DISH

England

GB

Bajonett

Griechenland

GR

DISH

Ungarn

H

DISH

Kroatien

HR

DISH

Italien

I

DISH

Irland

IRL

ACME

Lettland

LV

DISH

Litauen

LT

DISH

Luxemburg

L

ACME

Mazedonien

MK

DISH

Norwegen

N

Bajonett

Niederlande

NL

Bajonett

Portugal

P

DISH / Euronozzle

Polen

PL

DISH

Rumänien

RO

DISH

Schweden

S

DISH

Slowakei

SK

DISH

Slowenien

SLO

DISH

Türkei

TR

DISH

Ukraine

UA

DISH